Arche - Kinder- und Jugendärzte
Arche - Kinder- und Jugendärzte
Gemeinschaftspraxis Clemens Bürger und Christian Steuber
HOME   ·  KONTAKT   ·  ADRESSE   ·  IM NOTFALL
Praxen am Gleis 1

Phytotherapie:

Pflanzliche Heilmittel

Die Therapie mit pflanzlichen Medikamenten hat sich Jahrhunderte bewährt und war ursprünglich Grundlage der heutigen medikamentösen Therapie. Bei der Phytotherapie werden, anders als bei üblichen schulmedizinischen Medikamenten, keine einzelnen chemischen Substanzen, sondern ein kompletter pflanzlicher Bestandteil (z. B. Extrakt) verwendet. Man stellt sich vor, dass die Natur aus gutem Grunde ganzheitlich aufeinander abgestimmte Bestandteile zusammengestellt hat, die gemeinsam besser wirken und verträglicher sind als Einzelsubstanzen.

Von einigen Phytotherapeutika konnte die Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden. Von anderen glaubt man aus Erfahrung an die Wirkung, ohne dass ein Nachweis bisher erbracht wurde.

Besonders bei Erkrankungen der Luftwege, aber auch des Magen-Darm Traktes, der Harnwege, der Haut, z. B. bei atopischer Dermatitis gibt es hilfreiche und bewährte Mittel. Im individuellen Fall zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf.